Hüttenzauber

Hüttenzauber

Samstag, 27. September 2014

Nostalgische Granny´s häkeln - Teil 1





Granny´s finde ich total nostalgisch.

Da ich so viele Wollreste habe, versuche ich mich mal im Granny häkeln. Vielleicht wird ja mal eine Decke daraus.





Für die ersten Grannys habe ich mir ein Blütenmuster rausgesucht.
Hier die Anleitung:

1 Luftmasche mit 12 festen Maschen füllen, die festen Maschen zum Ring schließen.




3 Luftmaschen und dann in die erste feste Masche aus dem Ring 6 Stäbchen häkeln. 3 Luftmaschen und wenden und in die 6 Stäbchen mit Stäbchen zurückhäkeln. Dies ist nun das erste Blütenblatt.




4 Luftmaschen und hinter dem Blütenblatt vorbei in die 2. feste Masche des Rings wieder 6 Luftmaschen häkeln. 3 Stäbchen, wenden und wieder die 6 Stäbchen zurückhäkeln. Genau so 8 Blütenblätter häkeln, jedoch nach jedem 2. Blatt 1 feste Masche im Ring überspringen. Nach dem 8. Blütenblatt 4 Luftmaschen und mit dem 1. Blütenblatt im Ring verbinden.





 
Nun mit der 2. Farbe 3 Luftmaschen und hinter den Blütenblättern um die 4 Luftmaschen
-           (hinter 1. + 3. + 5. + 7. Blütenblatt) 3 Stäbchen – 3 Luftmaschen – 3 Stäbchen häkeln, gibt später die Ecken
-           (hinter 2. + 4. + 6. + 8. Blütenblatt) 3 Stäbchen – 1 Luftmasche – 3 Stäbchen häkeln, gibt später die geraden Seiten
Zwischen den Fächern ebenfalls 1 Luftmasche häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
Nun eine weitere Reihe mit der 2. Farbe. 3 Luftmaschen, unter den Luftmaschen zwischen den 3er Stäbchen hindurch 3 Stäbchen häkeln – 1 Luftmasche – 3 Stäbchen usw.
In den Ecken (3 Luftmaschen) wieder 3 Stäbchen – 3 Luftmaschen – 3 Stäbchen häkeln. So werden die Ecken weitergeführt. An den geraden Seiten immer 3 Stäbchen – 1 Luftmasche – 3 Stäbchen usw. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.




Dieselbe Runde nun in einer 3. Farbe häkeln. Danach noch 2 Runden in der 2. Farbe häkeln. 
Das Ergebnis ist doch super!


Fortsetzung folgt auf jeden Fall. Bin selbst neugierig.
 










1 Kommentar:

  1. Dein Blog gefällt mir ausgezeichnet, deine Gartenfotos und Dekos sind traumhaft, weiter so! LG Beate

    AntwortenLöschen

Schaut in meinen Blog, ich freue mich über jeden Leser und natürlich auch jeden Kommentar und Gruß. Ich möchte euch hier Anregungen bieten für eigene Dekorationen und Ideen. Viel Spass beim Stöbern.